Über uns

NAWI

NAWI ist die Abkürzung von „Naturwissenschaften“, also ein Sammelbegriff  für die empirischen Wissenschaften der Chemie, Physik und Biologie im engeren Sinn. Eng mit dem Begriff der Naturwissenschaften verküpft sind auch die Lebenswissenschaften, wo beispielsweise die Ernährung dazu gezählt wird. Naturwissenschaften beschäftigen sich also mit der Erforschung der Natur und sind Grundlage vieler weiterer Wissenschaften (z.B. Technik insbesondere Bionik usw.)

Wie die NAWI-Homepage entsteht...

Die Idee, eine NAWI Seite für Schüler/innen und vor allem mit Schüler/innen  zu erstellen  geisterte mir schon lange im Kopf herum. Ein eLC-Projekt kam dann zur rechten Zeit.

Die NAWI Seite entsteht durch fächer- klassen-  und schulübergreifenden, genderorientierten Projektunterricht mit dem Ziel, keine Stereotypen zu reproduzieren. Das  größere Abschnitte noch „Baustelle“ sind, wird bewusst in Kauf genommen, da das Projekt auf mehrere Jahre angelegt ist, mit dem Ziel, schul- und lernunterstützend eingesetzt werden zu können.

Die NAWI Homepage bietet Informationen, Quizzes und Lernmaterial für den Unterricht in naturwissenschaftlichen Gegenständen. Alle Inhalte wurden und werden durch Referate und Ausarbeitungen von Schüler/innen in Kooperation mit den jeweiligen Lehrkräften erstellt

Im Rahmen dieser  schulübergreifenden Kooperation werden die Inhalte schließlich  durch Schüler/innen der HLMW9 im Informatik-Unterricht gepflegt. Die gezeichneten Portraits entstanden großteils im Kunstunterricht. An dieser Stelle auch ein großer Dank an Mag. Alexandra Zimmermann von der HLMW9 und auch an Mag. Alice Gotz für viele Ökolog-Beiträge durch ihre Schüler/innen.

Ich freue mich jedenfalls sehr über die gelungene Partnerschaft der HLMW9 mit den Partnerschulen und ich möchte mich an dieser Stelle daher bei den Partnerschulen für die gute Zusammenarbeit bedanken und die beteiligten Schulen und die hauptverantwortlichen Lehrkräfte für das Projekt vorstellen

Silke Geroldinger, HLMW9 und HLTW21

Teilnehmende Schulen

HLMW 9:

Michelbeuerngasse 12, 1200 Wien

Mag. Silke Geroldinger, MMag. Elke Spengler-Amesberger, Mag. Eva Kremser

HLTW 21:

Wassermanngasse 12, 1210 Wien

Mag. Silke Geroldinger,  Mag. DDr. Harald Richar

AFSW17:

Kalvarienberggasse 28, 1170 Wien, Mag. Monika Ferstl

GRGORG Wien 22:

Polgarstr. 24, 1220 Wien, Mag. Gerald Kurz

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.