Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide ist eine Pyramide, die zeigt welche Lebensmittel man öfter oder weniger essen sollte. Gesunde Getränke/Nahrungsmittel stehen in dieser Pyramide im unteren Bereich. Lebensmittel die ungesund sind stehen im oberen Bereich der Pyramide. Sie ist in 7 Spalten geteilt:

  1. Fettes und Süßes: max. 1 Portion pro Woche zu sich nehmen
  2. Fette& Öle: max. 1-2 Esslöffel
  3. Fleisch, Wurst; Fisch und Eier: max.3 Portionen pro Woche
  4. Milch& Milchprodukte: 3 Portionen pro Woche, fettarme Produkte werden bevorzugt, 1 Portion gelb (Käse) und 2 Portionen weiß (Joghurt, Milch)
  5. Getreide& Kartoffeln: 4 Portionen
  6. Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte: 5 Portionen pro Woche (eine Portion gleicht einer geballten Hand), davon 2 Port. Obst und 3 Port. Gemüse
  7. Alkoholfreie Getränke: ca. 1,5 l, wie Tee und Wasser
Ernährungspyramide

Ernährungspyramide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.