Barbara McClintock

LEBENSLAUF

ist am 16 Juni 1902 in Hartford, Connecticut geboren und verstarb am 2 September 1992 in Huntington, new York.

Sie studierte an der Cornell University von 1919 bis1923 und war eine US-amerikanische Botanikerin und Genetikerin

1927 promovierte sie.

1936-1941 arbeitete sie als Forscherin und Dozentin an der University of Missouri, ab 1941arbietete sie al vollständige Mitarbeiterin im Cold Spring Harbour Labor wo sie auch bis zu ihrem Tod angestellt war.

LEBENSWERK (E)

Babara McClintock`s größte Entdeckung waren die springende Gene die sie aufgrund ihres Forschungsobjekts den Mais entdeckt hatte. Springende Gene heißen auch Transposons und sind für die heutige Medizin sehr wichtig. Damals aber hatte man sie für total unsinnig gehalten da diese springende Gene wiederlegten, daß die Gene schon von Anfang an festgelegt sind und nicht verändert werden können, doch die Umgebung des Lebewesens und anderes können bestimmte Erbmerkmale sehr wohl verändern.

Neben den springenden Genen beschrieb McClintock erstmals die kreuzförmige Interaktion homologer Chromosomen (=bei Menschen und Tieren gleich) bei der Meiose. (= besondere Form der Teilung des Zellkerns).

Babara McClintock hat in ihren Leben noch weitere bedeutende Entdeckungen gemacht und dass obwohl sie eine Frau war und das damals einiges schwerer machte. Schon alleine auf die Universität zu kommen war eine Herausforderung. Später wollte sie eigentlich nie aus dem Labor, doch trotzdem gab sie Interviews um anderen Mädchen den Weg zum Studium  zu erleichtern.

AUSZEICHNUNGEN

  • Albert Lasker Award
  • Thomas Hunt Morgan Medal
  • Kimber Genetics Award
  • McArthur Fellowship
  • Louisa Gross Horwitz
  • Nobelpreis für Physiologie und Medizin (1983)

Isolde Berger und Helena Rausch, 1HMB, HLMW9, 2014

Barbara McClintock by Sarah Mpunga, 3HMB, HLMW 9, 2014

Barbara McClintock by Sarah Mpunga, 3HMB, HLMW 9, 2014

Was war Barbara Mc Clintock?

 
 
 
 

Wann wurde Barbara Mc Clintock geboren?

 
 
 
 

Wo arbeitete Barbara Mc Clintock bis zu ihrem Tod?

 
 
 

Welchen Nobelpreis erhielt Barbara Mc Clintock?

 
 
 
 

Was war Barbara Mc Clintocks größte Entdeckung?

 
 
 
 

Wie heißen springende Gene?

 
 
 
 

Wann erhielt Barbara Mc Clintock den Nobelpreis?

 
 
 
 

Question 1 of 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.