Spendenübergabe des Reinerlöses der Aktion Seifen für den Regenwald an der HLTW21und an der HLMW9
Bereits vor Weihnachten siedeten die 1HGA, die 2HGA und die 3FGA Pflanzenölseifen, um die fertig gereiften Wasch -Stücke (gut Ding braucht eben Weile) am Tag der offenen Tür sowie am Elternsprechtag verkaufen zu können.
Ende April kam Dr. Huber, der Leiter der Tropenstation La Gamba in Costa Rica von einem längeren Forschungsaufenthalt in La Gamba wieder nach Österreich und hielt für die Seife siedenden Klassen einen interessanten Vortrag über die Tropenstation La Gamba. Der Bogen seiner Erzählung spannte sich von der topographischen Lage des Staats Costa Rica, über geobotanische Besonderheiten und die Gründe der besonders hohen Biodiversität (Artenvielfalt) in Costa Rica. Er referierte vom Werdegang eines Landes, welches rücksichtslos seine Wälder roden ließ zu einem Umweltvorzeigeland, für das Ökotourismus eine große Rolle spielt. Nach einer Vorstellung der Tropenstation in La Gamba und einiger aktueller Forschungsprojekte erfuhren wir, wofür unsere Spendengelder vorwiegend verwendet werden, nämlich für die Vernetzung der noch bestehen Wälder- sprich für die Bildung sogenannter Korridore, Sekundärwälder, um Tieren wie dem Jaguar großflächige Wanderungen, auch über Ländergrenzen hinweg, zu ermöglichen.
Am Ende des Vortrages durften wir im Beisein von Frau Administratorin, Frau Mag.a Martina Marx, den Reinerlös der Seifenaktion von 220 €uro an Herrn Dr. Huber überreichen.
Auch die Schülerinnen und Schüler der 1HMA, 1HMB , 2HMA und 2HMB an der HLMW9 siedeten eifrig Seife und verkauften diese. Stolz konnte im Beisein von Herrn Direktor Töglhofer dieSumme von 300€ an Herrn Schaber vom Verein der Tropenstation La Gamba, nach einem interessanten Vortrag über Costa Rica übegeben werden.
1HGA, 2HGA, 3FGA; HLTW21; 1HMA, 1HMB, 2HMA, 2HMB, HLMW9 und Silke Geroldinger
- Spendenübergabe HLTW21
Spendenübergabe HLTW21
- Spendenübergabe HLMW9
Spendenübergabe HLMW9


